Zur Behandlung in Traditioneller Chinesischer Medizin: Kräutertherapie und Diätetik

Die Traditionelle Kräutertherapie erweitert den Anwendungsbereich der Chinesischen Medizin. Wie die Akupunktur wirkt sie auf einer energetischen und einer den Geist ansprechenden Ebene, hat aber zugleich einen mehr stofflichen Aspekt. Wir führen dem Körper Materie zu mit ganz bestimmten Qualitäten, welche die Eigenschaften und Funktionen des Körpers wiederum beeinflussen.* Auch sie löst wie die Akupunktur Stauungen/ Blockaden, aber zugleich ist sie in der Lage, Zustände von Mangel und Überschuss direkt auszugleichen.

Das Erfahrungswissen von mehreren tausend Jahren und die ungebrochene Überlieferungstradition der chinesischen Kräutermedizin ermöglichen es auch heute noch, auf sehr komplexe Rezepturen zurückzugreifen, die dann im Einzelfall für den einzelnen Patienten nochmals modifiziert werden. Oft empfiehlt sich die Kombination beider Methoden: Korrektur einer energetischen Fehlregulation durch Akupunktur und die Behebung bereits eingetretener Folgen durch Kräutertherapie.

*Insofern kann man sie als Fortsetzung und Ergänzung einer - möglichst bewußten - Ernährung betrachten, wo ja das gleiche geschieht. Der Kräutertherapie sollte immer eine diätetische Beratung vorausgehen.